Aktuelles / Anlässe

Zurück zur Übersicht «Aktuelles / Anlässe»

Ausflug Slow Food Oberaargau mit der Apotheke Meyer

Besuch im blumigen Kräutergarten

Das Vereinsjahr 2014 von Slow Food Oberaargau steht im Zeichen des Honigs. Nach einer HV mit üppigem Honigmenü im Bären Roggwil, Besuch bei Bioimker Paroni in Heimenhausen und Ausflug zum Schaubienenstand Alberswil stand am 28. Juni ein botanischer Morgenspaziergang bei der Familie Büchler in Altbüron auf dem Programm: Hier summten sowohl Honig- wie auch Wildbienen im grossen Kräutergarten um die Wette.

Organisiert wurde der Ausflug durch das Team der Roggwiler Apotheke Meyer, welche von der Familie Büchler eine Vielzahl von getrockneten Blumen und Kräutern geliefert bekommt. Er schätze es sehr, die Bestandteile seiner Hausspezialitäten wie etwa den Rottaler Blüemlitee in Bio-Qualität direkt in der Region beziehen zu können, sagte Markus Meyer. Seine Mitarbeiterin Lilian Imboden gab den Interessierten aufschlussreiche Einblicke in die Welt der Heilkräuter und deren Heilwirkungen, während ihre Tochter Rachel Imboden die dahinter liegenden botanischen Facetten und Inhaltstoffe näher brachte.

Gastgeberin Pia Büchler begleitete die zwei Dutzend Besucherinnen und Besucher durch ihren blumigen Kräutergarten, aus dem sie schätzungsweise 80 verschiedene Heil- und Kräuterpflanzenarten ernten kann. Dass sich eine beachtliche Anzahl davon in den Produkten der Apotheke Meyer wiederfindet, ist einer einst durchgeführten Bedarfsumfrage der IG Rottaler Ernte zu verdanken. In der Redensart der internationalen Slow Food-Bewegung handelt es sich bei der IG Rottaler Ernte um eine der weltweit unzähligen Lebensmittelgemeinschaft, welche die lokalen Kenntnisse und Bräuche rund um die Lebensmittel und Heilkräuter weiterpflegen. Obwohl nur schon der Anblick der blühenden Kräuter viele der unzähligen Arbeitsstunden wettzumachen scheint, entscheidet Am Ende der Absatz, ob die bäuerlichen Familienbetriebe der Region ihre Spezialkulturen weiterpflegen können.
Werner Stirnimann

Weitere Information:
www.rottalerernte.ch
www.isehuet.ch
www.apotheke-meyer.ch

 

Lilian Imboden von der Apotheke Meyer brachte die heilende Wirkung der vielen Heilkräuter näher, während ihre Tochter Rachel Imboden auf die botanischen Hintergründe einging.
Foto: Werner Stirnimann

Zurück zur Übersicht «Aktuelles / Anlässe»